Karriereportal
Ein Karrierebereich auf der Homepage ist der Grundstein einer guten Personalmarketing-Strategie. Noch eher als die Homepage-Startseite ist die Unterseite „Karriere“ die Visitenkarte einer Praxis als Arbeitgeber. Und sie ist auch der wichtigste Rekrutierungskanal: Laut aktuellen Studien erwarten heute über 90 % aller Jobsuchenden einen Karrierebereich auf der Webseite ihres Wahl-Arbeitgebers; über 70 % nutzen primär die Karrierebereiche auf Unternehmenswebseiten zum Bewerben.
Außerdem kann ein gesonderter Karrierebereich dazu beitragen, das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Homepage zu verbessern. Das führt zu einer besseren Auffindbarkeit Ihrer Seite im Netz und damit auch zu mehr Bewerbern.
Online-Kampagne
Recruiting findet heute hauptsächlich im Internet statt. Andere Medien wie Zeitschriften oder Radio spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Zu einem umfassenden Online-Recruiting gehört Folgendes:
- Richtlinienkonforme Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Karrierebereich der Praxis-Homepage
- Multiposting in allen wichtigen deutschen Jobportalen
- Schalten von Stellenanzeigen auf GoogleJobs
- Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram
- Maßnahmen zur Reichweitenvergrößerung auf Google, Facebook und Instagram
Gütesiegel
Das Gütesiegel „BESTER ARBEITGEBER – a good place to work“ ist ein verlässlicher Beleg dafür, dass Sie in Ihrer Region zu den attraktiven Job-Anbietern für zahnmedizinisches Personal zählen. Es trägt wesentlich dazu bei, das Interesse von Bewerbern auf Ihre Praxis zu lenken.
Und das Siegel nützt Ihnen noch auf andere Weise: Die Erkenntnisse, die Sie im Rahmen des Siegelvergabeverfahrens über Ihre Praxis gewinnen – hinsichtlich Praxisorganisation, Mitarbeiterzufriedenheit, Employer Branding usw. –, zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber noch weiter erhöhen können.
- Die Zielgruppe für den Bereich „Karriere“ sind nicht Patienten, sondern zahnmedizinische Fachkräfte – deshalb sollten Sie hier nur Inhalte publizieren, die für potenzielle Mitarbeiter wichtig sind (also etwa Job-Benefits, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen).
- Auch, wenn es sich bei dem Bereich „Karriere“ um einen eigenständigen Bereich handelt, sollte das Webdesign dem Corporate Design Ihrer Praxis-Homepage entsprechen.
- Da die Besucher sozialer Netzwerke dort meist im privaten – und nicht im beruflichen – Kontext unterwegs sind, müssen sie möglichst unterhaltsam und kreativ angesprochen werden.
- Der Bewerbungsprozess muss direkt an das jeweilige soziale Netzwerk, in dem die Stellenausschreibung erscheint, angebunden bzw. an dieses angepasst sein. Umständliche Bewerbungsprozesse, womöglich noch mit „Medienbruch“, sind kontraproduktiv.
- Die Basis für die Auditierung Ihrer Praxis sind Ihre Angaben. Je ehrlicher und zutreffender diese sind, desto nützlicher sind anschließend auch die Optimierungsempfehlungen unserer Experten.
- Der Auditierungsbericht liefert Ihnen hilfreiche Informationen und Handlungsempfehlungen. Wie schnell und wie umfassend Sie diese umsetzen, obliegt Ihrer eigenen Verantwortung.
Alles im Paket
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Personalmarketing mithilfe der 3 Komponenten Karriereportal, Online-Kampagne und Siegel bestmöglich organisieren und wie Sie dadurch Ihre „Arbeitgebermarke“ stärken. Dank unseres Beratungspakets werden Sie künftig viel leichter und schneller neue Mitarbeiter rekrutieren können.