Teilnahmebedingungen und Widerrufsbelehrung

Teilnahmebedingungen

Das Siegelvergabeverfahren erfolgt ausnahmslos gemäß den nachfolgend genannten Regularien.

  1. Allgemein

    Das „BESTE-PRAXIS“-Siegel ist ein Gütesiegel für vorbildliche Praxisführung. Es zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Zahnarztpraxen in Deutschland und wird von der BESTE PRAXIS GmbH, Heinrich-Doergens-Straße 11, 47802 Krefeld (im Folgenden „Veranstalter“ genannt) auf der Basis eines geprüften Auditierungsverfahrens in drei Varianten – als Drei-Sterne-Siegel, als Zwei-Sterne-Siegel und als Ein-Stern-Siegel – vergeben. Das Auditierungsverfahren wurde auf der Grundlage von fachlichen Anforderungen, gesetzlichen Vorgaben und marktprägenden Standards konzipiert. Die Siegelvergabe erfolgt unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Belangen.

  2. Teilnahme

    1. Nominierung

      Es gibt zwei Nominierungswege:

      • Nominierung durch den Veranstalter
      • Selbstnominierung (optional)

      Nominierungen durch den Veranstalter erfordern die Empfehlung eines akkreditierten BESTE-PRAXIS-Scouts. Scout-Empfehlung können nicht provoziert werden; für Zahnarztpraxen gibt es also keine Möglichkeit, eine Nominierung durch den Veranstalter aktiv herbeizuführen. Wurde eine Praxis durch den Veranstalter nominiert, so erhält sie nach der Nominierung zeitnah per E-Mail oder per Post detaillierte Informationen zum Vergabeprozess und einen TAN-Code zum Einloggen.

      Praxen können sich auch selbst nominieren – und zwar online über E-Mail. Im Falle einer Selbstnominierung erhält die jeweilige Praxis ebenfalls Informationen zum Vergabeprozess und einen TAN-Code zum Einloggen.

    2. Beginn des Verfahrens

      Das Auditierungsverfahren (s. 1.) erfordert das Ausfüllen eines Online-Fragebogens auf der Website bestepraxis.de durch einen autorisierten Vertreter der nominierten Praxis. Der Online-Fragebogen kann nur nach Eingabe des TAN-Codes (s. 2. a.) eingesehen werden. Die Eingabe des TAN-Codes bzw. das erstmalige Einloggen in den geschützten Bereich auf der Website bestepraxis.de startet für die jeweilige Praxis das Siegelvergabeverfahren. Die im Zusammenhang mit dem Siegelvergabeverfahren anfallenden Kosten (s. 6.) werden ab diesem Zeitpunkt fällig.

    3. Upload/Fristeinhaltung

      Der ausgefüllte Fragebogen bzw. sämtliche erforderlichen Dokumente müssen innerhalb der jeweiligen Einreichungsfrist hochgeladen werden. Der Veranstalter ist berechtigt, die Einreichungsfrist im Einzelfall zu verlängern.

    4. Erforderliche Angaben

      Über den Online-Fragebogen werden die Leistungen der nominierten Praxen in zwei Bereichen (Praxisentwicklung und Betriebswirtschaft) abgefragt. Die Praxisvertreter können dabei umfassend Auskunft über ihre Art der Praxisführung geben. Für das Siegelvergabeverfahren ist nur der Bereich Praxisentwicklung relevant, die Fragen in diesem Bereich müssen daher vollständig beantwortet werden. Das Beantworten der Fragen im Bereich Betriebswirtschaft ist optional.

  3. Auditierung

    1. Bewertung und Dokumentation

      Das „BESTE-PRAXIS“-Gütesiegel soll besondere unternehmerische Leistungen und einen herausragenden Patientenservice belegen. Die entsprechende Prüfung wird von einem auf Auditierungsverfahren spezialisierten Unternehmen in Form eines Audits durchgeführt und dokumentiert.

    2. Bewertungsverfahren

      Im Rahmen des Audits werden die Leistungen der Praxen mit einer Anzahl von Punkten bewertet. Um das Gütesiegel zu erhalten, muss eine Praxis mindestens 51 % der möglichen Gesamtpunktzahl erreichen. Beträgt die erreichte Punkteanzahl mehr als 51 %, so erfolgt anhand der Punktewertung eine Zuordnung zu einer der drei Siegelvarianten (Drei-Sterne-Siegel, Zwei-Sterne-Siegel, Ein-Stern-Siegel).

  4. Siegelvergabe

    1. Auditierungsergebnis

      Vier bis sechs Wochen nach dem Hochladen des vollständig ausgefüllten Fragebogens und aller erforderlichen Dokumente werden die Praxen über ihre Punktewertungen informiert – je nach Ergebnis erhalten sie dann auch das Siegel (s. 4. b.). Ferner erhalten alle Praxen – unabhängig davon, ob ihnen das Siegel zuerkannt wurde oder nicht – einen detaillierten Auditbericht mit Hinweisen und Empfehlungen zu ihrem jeweiligen Praxisentwicklungspotenzial.

    2. Siegelform

      Die Praxen erhalten das Siegel sowohl in digitaler Form (als EPS-, als JPEG- und als PNG-Datei) als auch in physikalischer Form (als Plexiglas-Tischaufsteller). Im Siegel ist das jeweils nachfolgende Kalenderjahr als Jahreszahl angegeben. (Siegel, die im Jahr 2020 vergeben werden, tragen also die Jahreszahl „2021“.) In Siegeln, die vor dem 31. August eines Jahres vergeben werden, steht eine doppelte Jahreszahl (z. B. „2020/2021“) – bei diesen Siegeln handelt sich um Kombi-Siegel.

    3. Benefit

      Das Siegel ist nicht mit einer Finanzprämie dotiert. Mit der Zahlung der Gebühr (s. 6. a. bzw. 6. b.) erwerben die Praxen das Recht, das Siegel auf beliebig vielen Werbemitteln – etwa auf ihrer Website, auf Titelblättern von Praxisbroschüren und -flyern usw. – und im Rahmen von Kommunikationsmaßnahmen (z. B. als Aufkleber auf der Eingangstür zur Praxis) zu verwenden. Dieses Recht ist zeitlich begrenzt (s. 5.).

  5. Siegelgültigkeit/-nutzungsdauer

    1. Beginn und Ende

      Das Siegelnutzungsrecht beginnt mit der Zuerkennung des Siegels (d. h. mit dem Tag, an dem die Praxis das Siegel faktisch erhält) und endet am 31. Dezember des auf das Jahr der Siegelzuerkennung folgenden Kalenderjahres. Rechtzeitig vor Ablauf der Nutzungsdauer wird jede siegelführende Praxis per Mail dazu aufgefordert, für das Folgejahr ein neues Siegel zu beantragen (s. 5. b.). Kommt die Praxis dieser Aufforderung nicht nach, so endet das Nutzungsrecht regulär zum oben genannten Termin.

    2. Siegelfortführung

      Beantragt die Praxis vor Ablauf des Nutzungsrechts ein neues Siegel, so erhält sie Zugang zu ihrem vormaligen Einreichungsbogen mit den von ihr gemachten Angaben. Der Praxisverantwortliche bzw. der Praxisvertreter (s. 2. b.) hat dann die Möglichkeit, Änderungen bzw. Aktualisierungen vorzunehmen. Falls er Änderungen vornimmt, so erfolgt ggf. – je nach Art und Umfang der Änderungen – eine neuerliche Auditierung. Falls er keine Änderungen vornimmt oder falls trotz der Änderungen keine neue Auditierung erforderlich ist (dies liegt im Ermessen des Veranstalters), erhält die Praxis gegen Zahlung einer Siegelfortführungsgebühr (s. 6. b.) umgehend ein neues Siegel.

    3. Lückenlose Reihe

      Hat eine Praxis mindestens dreimal ein Siegel erhalten und ist davon ein Siegel – oder sind davon mehrere Siegel – Kombi-Siegel (s. 4. b.), so kann die Praxis die Kombi-Siegel im Nachhinein gegen einfache Siegel der jeweiligen Jahrgänge eintauschen.

      Beispiel

        Eine Praxis verfügt über folgende Siegel:
      • 2019/2020
      • 2021
      • 2022

      Die Praxis kann das Kombi-Siegel 2019/2020 kostenlos gegen zwei einfache Siegel (2019 und 2020) eintauschen, um in seinen Werbemitteln eine lückenlose Siegelreihe (2019, 2020, 2021, 2022) präsentieren zu können.

  6. Kosten

    1. Grundgebühr

      Für die Siegelvergabe einschließlich der Auditierung und für die anschließende Nutzung des „BESTE-PRAXIS“-Gütesiegels ist eine Grundgebühr zu zahlen. Die Höhe der Grundgebühr ist davon abhängig, auf welche Weise die Nominierung erfolgt ist.

      • Nominierung durch den Veranstalter: Im Falle der Nominierung durch den Veranstalter beträgt die Grundgebühr EUR 1.950,00 zzgl. MwSt.
      • Selbstnominierung: Im Falle der Selbstnominierung beträgt die Grundgebühr EUR 2.450,00 zzgl. MwSt.

      Die Zahlungsaufforderung erfolgt per Rechnung (digital oder postalisch), die sofort nach Erhalt zur Bezahlung fällig ist. Praxen, deren Punkteergebnis nicht für eine Zuerkennung des Siegels ausreicht, haben ein Jahr lang Zeit, die im Auditbericht monierten Mängel zu beheben, um das Siegel dann für das Folgejahr zu erhalten. (Der Jahreszeitraum beginnt an dem Tag, an dem die Praxen über ihr Punkteergebnis informiert werden.) Nach Ablauf des Jahres können die Praxen beantragen, dass geprüft wird, ob alle Mängel vollständig behoben wurden. Für das Überprüfung und für die Zuerkennung des Siegels im Falle der vollständige Mängelbehebung entstehen den Praxen keine zusätzlichen Kosten.

    2. Siegelfortführungsgebühr

      Die Siegelfortführungsgebühr (für Folgesiegel) beträgt EUR 490,00 zzgl. MwSt.

  7. Zusätzliche Auszeichnung „Zahnarztpraxis des Jahres“

    1. Kategorien und Platzwertungen

      Einmal im Jahr wird unter allen Praxen, die das „BESTE-PRAXIS“-Gütesiegel während der zurückliegenden 12 Monate erhalten haben, eine „Zahnarztpraxis des Jahres“ gekürt, und zwar in folgenden drei Kategorien:

      • Patientenorientierung,
      • Moderne Praxisführung und
      • Innovationsgeist.

      Die Kürung erfolgt durch eine Fachjury auf der Basis der Leistungen, die die Praxen im Audit (s. 3.) erzielt haben. Neben der „Zahnarztpraxis des Jahres“ wird in jeder Kategorie anhand der Punktewertung auch eine zweitplatzierte Praxis („Zahnarztpraxis des Jahres – zweiter Platz“) und eine drittplatzierte Praxis („Zahnarztpraxis des Jahres – dritter Platz“) gekürt. Insgesamt werden im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens also neun Auszeichnungen vergeben:

      1. Kategorie Patientenorientierung:
      Zahnarztpraxis des Jahres
      2. Kategorie Patientenorientierung:
      Zahnarztpraxis des Jahres – zweiter Platz
      3. Kategorie Patientenorientierung:
      Zahnarztpraxis des Jahres – dritter Platz
      4. Kategorie Moderne Praxisführung:
      Zahnarztpraxis des Jahres
      5. Kategorie Moderne Praxisführung:
      Zahnarztpraxis des Jahres – zweiter Platz
      6. Kategorie Moderne Praxisführung:
      Zahnarztpraxis des Jahres – dritter Platz
      7. Kategorie Innovationsgeist:
      Zahnarztpraxis des Jahres
      8. Kategorie Innovationsgeist:
      Zahnarztpraxis des Jahres – zweiter Platz
      9. Kategorie Innovationsgeist:
      Zahnarztpraxis des Jahres – dritter Platz

      Keine dieser Auszeichnungen ist mit einer finanziellen Prämie dotiert. Die Auszeichnungen dienen lediglich dazu, die jeweils besten Praxen unter allen Siegelträger-Praxen in besonderer Weise zu ehren.

    2. Event

      Die Bekanntgabe der Auszeichnungsträger in den verschiedenen Kategorien bzw. die offizielle Verleihung der „Zahnarztpraxis-des-Jahres“-Auszeichnungen findet im Rahmen einer 2-tägigen Veranstaltung statt, zu der Vertreter aller Gütesiegel-Praxen (jeweils eine Person) schriftlich eingeladen werden. Die Teilnahme ist freiwillig. Tickets sind nur direkt über den Veranstalter erhältlich und gebührenpflichtig. Mit der schriftlichen Einladung ist eine Ticketpreis-Rabattierung in Höhe von 20 % gegenüber dem normalen Ticketpreis verbunden. Für die Vertreter derjenigen Praxen, die auf der Veranstaltung eine Auszeichnung (s. 7. a.) erhalten, ist die Teilnahme kostenlos; ihnen wird der bezahlte Ticketpreis im Anschluss an die Veranstaltung erstattet. Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung bis 14 Tage vor dem anberaumten Termin abzusagen, falls Umstände eintreten, die der Durchführung entgegenstehen. Für aus der Absage entstehende Kosten haftet der Veranstalter nicht.

    3. Benefit

      Mit dem Erhalt der Auszeichnungen sind keinerlei Kosten verbunden. Praxen, die zur „Zahnarztpraxis des Jahres“ gekürt werden bzw. die als zweit- oder drittplatzierte Praxis ausgezeichnet werden, dürfen diese Auszeichnung gebührenfrei führen und ohne sachliche oder zeitliche Einschränkung nach außen kommunizieren.

  8. Richtigkeit der Angaben

    Alle teilnehmenden Praxen haben dafür Sorge zu tragen, dass die von ihnen auf dem Online-Fragebogen gemachten Angaben den Tatsachen entsprechen. Mit der Teilnahme erklären die Praxisinhaber bzw. die Praxisverantwortlichen sich dazu bereit, ihre Angaben ggf. durch Auditierungsbeauftragte überprüfen zu lassen.

  9. Veröffentlichung von Daten

    Alle teilnehmenden Praxen erklären sich mit der Veröffentlichung der von ihnen gemachten Angaben sowie mit der Veröffentlichung des Praxisnamens und des Praxislogos bzw. mit der Veröffentlichung von Praxisbildern und Film- und Fotoaufnahmen im Rahmen der Pressearbeit (Print und Online) einverstanden. Sie stimmen auch der Veröffentlichung von Film- und Fotoaufnahmen zu, die während der „Zahnarztpraxis-des-Jahres“-Kürungsveranstaltung entstehen.

  10. Datennutzung

    Mit der Teilnahme erklären sich die für die teilnehmenden Praxen verantwortlich zeichnenden Personen damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten, die über die Einreichungsunterlagen erfasst und übertragen werden, im Wege des Siegelvergabeprozesses erhoben, gespeichert, genutzt und veröffentlicht werden.

  11. Rechtsanspruch

    Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Veröffentlichung von Namen, Daten, Logos oder Auditierungsergebnissen.

  12. Rechtsweg

    Für den gesamten Siegelvergabeprozess ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Widerrufsbelehrung

Das Widerrufrecht für alle Teilnehmer richtet sich nach der Widerrufbelehrung für Dienstleistungen. (Bei der Siegelvergabe handelt sich um eine erfolgsabhängige Dienstleistung, da die Zuerkennung des Siegels das Erreichen von mindestens 51 % der möglichen Gesamtpunktzahl voraussetzt. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, so wird das Siegel nicht vergeben.)

Die Teilnehmer haben das Recht, ihre Teilnahme am Siegelvergabeverfahren binnen vierzehn Tagen nach dem erstmaligen Einloggen in den geschützten Bereich der Website bestepraxis.de ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Um das Widerrufrecht auszuüben, muss der Veranstalter, d. h. die

BESTE PRAXIS GmbH,
Heinrich-Doergens-Straße 11,
47802 Krefeld,
Tel.: +49(0)2151 / 157 93 79,

E-Mail: info@bestepraxis.de,

mit einer eindeutig formulierten Erklärung (z. B. mit einem per Post versandten Brief oder einer E-Mail) über den Entschluss, die Teilnahme zu widerrufen, informiert werden. Zur Wahrung der Widerruffrist reicht es aus, wenn diese Erklärung vor Ablauf der Widerruffrist abgesendet wird.